Scheich Naim Qassem: Das Rahmenabkommen bedeutet die Kapitulation der libanesischen Souveränität
https://parstoday.ir/de/news/west_asia-i103940-scheich_naim_qassem_das_rahmenabkommen_bedeutet_die_kapitulation_der_libanesischen_souveränität
ParsToday- Der Generalsekretär der Hisbollah bezeichnete das zwischen der libanesischen Regierung und dem israelischen Regime in den USA ausgehandelte Rahmenabkommen als Kapitulation der libanesischen Souveränität und als Legitimierung der Besatzung.
(last modified 2026-06-28T06:10:47+00:00 )
Jun 28, 2026 06:46 Europe/Berlin
  • Der Hisbollah-Generalsekretär Scheich Naim Qassem
    Der Hisbollah-Generalsekretär Scheich Naim Qassem

ParsToday- Der Generalsekretär der Hisbollah bezeichnete das zwischen der libanesischen Regierung und dem israelischen Regime in den USA ausgehandelte Rahmenabkommen als Kapitulation der libanesischen Souveränität und als Legitimierung der Besatzung.

Laut ParsToday unter Berufung auf die Nachrichtenagentur IRNA erklärte Scheich Naim Qassem, dass die Verknüpfung des Abzugs israelischer Truppen aus dem Südlibanon mit der Entwaffnung des Widerstands ein äußerst gefährlicher Vorschlag sei, der alle roten Linien überschreite.

Er fügte hinzu, die libanesische Regierung legitimiere damit die Fortsetzung der israelischen Besatzung über viele Jahre hinweg und ebne möglicherweise sogar den Weg für die Annexion libanesischer Gebiete durch Israel.

Der Generalsekretär der Hisbollah fügte hinzu: „Warum sollte sich der israelische Feind in unsere inneren Angelegenheiten einmischen? Jedes Abkommen muss sich auf das Gebiet südlich des Litani-Flusses beschränken und darf keinerlei Bezug zu innerlibanesischen Fragen wie Waffen, Sicherheit oder der Zukunft des Landes haben. Die Verknüpfung des israelischen Rückzugs mit der Entwaffnung des Widerstands im gesamten Libanon ist ein äußerst gefährlicher Vorschlag, der alle roten Linien überschreitet und den Libanon zu einem Spielball des israelischen Feindes macht.“

Scheich Qassem erklärte außerdem, dass künftig überall im Libanon Waffen ausgelegt würden, um eine angebliche Nichteinhaltung des Abkommens durch den Libanon zu belegen. „Wie soll das möglich sein, wenn die Waffen keineswegs verschwinden werden? Niemand hat das Recht, den Libanesen das Recht auf Selbstverteidigung und die Verteidigung ihres Landes gegen den Besatzer unseres Territoriums und den Mörder unseres Volkes zu nehmen.“

Der Generalsekretär der Hisbollah bezeichnete das in Washington ausgehandelte Rahmenabkommen als „demütigend, beschämend und eine Kapitulation der Souveränität“. Er erklärte, das Abkommen sei nichtig und ungültig und die Bestimmungen der Vereinbarung zwischen Iran und den USA müssten umgesetzt werden. Zudem kündigte er an, alle verfügbaren Mittel zu nutzen, um internationalen und arabischen Druck auszuüben und Israel zur Umsetzung des ersten Punktes der Vereinbarung und zum Rückzug aus dem Libanon zu zwingen.

Abschließend betonte Scheich Qassem: „Als Widerstandsbewegung werden wir unseren Kampf zur Niederlage des Besatzerregimes fortsetzen. Selbst unter den schwierigsten Bedingungen haben wir das Feld nicht verlassen und werden es auch künftig nicht verlassen. Dies ist der Weg des Guten und der Erlösung.“