Zarif: Verharmlosung der Palästina-Frage ist bedauerlich
Beirut (ParsToday) - Der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif sagte, dass das israelische Regime die größte Gefahr für die Region und die Welt ist, und es bedauernswert für die arabische und islamische Welt ist, dass einige versuchen diese Gefahr zu verharmlosen.
Mohammad Javad Zarif sagte am Dienstag vor Führern der palästinensischen Widerstandsgruppen in Beirut, Palästina sei das Hauptanliegen der iranischen Außenpolitik und werde von den Verantwortlichen der Islamischen Republik Iran ernsthaft verfolgt.
Zarif zufolge bedrohen zwei Gefahren den Nahen Osten und die Welt, davon sei das israelische Regime die größte Gefahr für die Region und die Welt und dieses kolonialistische Phänomen sei der Ursprung aller Bedrohungen gegen den Frieden, die Sicherheit und die Menschenrechte.
Der Chef der iranischen Diplomatie sagte, dass das zionistische Regime mit mindestens 200 Atomsprengköpfen, einer aggressorischen Politik und der Verletzung aller internationalen Vorschriften, der gefährlichste Feind der Menschenrechte sei, ein Regime, das in seiner Bosheit keine Konkurrenz habe.
Außenminister Zarif bezeichnete den Terrorismus als zweitgrößte Bedrohung für die Menschheit, der zu Konflikten und Kriegen in der Region geführt habe, während die Terroristen keine Gefahr und Bedrohung für das israelische Regime darstellten.
Die humanitäre Katastrophe im Jemen und in Syrien müsse mit einer sofortigen Feuerpause und Hilfeleistungen an die Menschen in diesen beiden Ländern beendet werden. Dieses Problem könne nur politisch gelöst werden, so Zarif.